Konzert der Jungen Chöre München | Konzert der Jungen Chöre München – Kath. Seelsorgeraum Andelfingen – Feuerthalen

Konzert der Jungen Chöre München

Bekommen wir dies hin, war meine erste Sorge, als ich mich entschloss, die Anfrage der Jungen Chöre München anzunehmen, und ihnen den 23. Mai als Konzerttermin zu bestätigen. Normalerweise ist es kein Problem, wenn ein Chor bei uns ein Konzert geben möchte, aber für über 40 junge Gäste eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, schien mir fast unmöglich. Aber wie heisst es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und das Wagnis hat sich gelohnt. Eine Woche vor dem Konzerttermin, waren alle Schlafplätze bestätigt, wofür ich allen Gastgebenden an dieser Stelle noch einmal danken möchte. Und alle, die am 23. Mai dabei waren, haben mir nach dem Konzert bestätigt, dass es sich gelohnt hat, dass in unserer Kirche wohl Engel gesungen haben. Und dies kann ich nur unterstreichen. Zum einem gab es durchgehend positive Rückmeldungen, was für wohlerzogene Kinder man zu Gast hatte und zum anderen war der Gesang wirklich göttlich. Eine Reise durch die Welt der Chormusik begeisterte die Zuhörenden, von geistlicher Musik, über Oper bis hin zu Film und Musical, reichte das Repertoire und Töne aus Ghana, aus Australien und Amerika zeigten, dass wir einen Chor mit internationaler Erfahrung zu Gast hatten. Der Chor hat sich rundum wohl gefühlt, was dadurch deutlich wird, dass sie, sollten sie mal wieder in der Nähe sein, gerne wiederkommen würden und dann sogar mit uns Eucharistie feiern würden. So etwas ist natürlich nur zu bewältigen, wenn möglichst viele Leute mitwirken und deshalb danke ich allen Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dass so eine Erfahrung in unserem Seelsorgeraum möglich war.

Stephan Kristen