Eheschliessung

Bedingungslos und für immer „Ja“ zueinander zu sagen – das ist ein heiliger Akt.

Gerne feiern wir diesen Akt mit Ihnen in der kirchlichen Trauung. Wir freuen uns, mit Ihnen eine schöne und gehaltvolle Feier zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen jedenfalls schon jetzt alles Gute für Ihren gemeinsamen Weg, auf dem Sie hoffentlich vor allem von dem getragen werden, was das Leben erst wertvoll macht: Von Ihrer gegenseitigen Liebe.

Frühzeitig kontaktieren

Bevor eine Trauung stattfinden kann, gilt es ein paar organisatorische Dinge anzupacken: Wenn Sie auf unserem Gebiet wohnen, dann nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Seelsorger auf. Denn für eine kirchliche Trauung muss zunächst ein sogenanntes Ehedokument ausgefüllt werden. Das gilt in jedem Fall, egal wo die Trauung stattfindet.

Gespräch mit den Brautleuten

Bei diesem Gespräch sollten bereits Ihre Taufscheine vorhanden sein, der des katholischen Teils darf dabei am Tag der Trauung nicht älter als sechs Monate sein. Diesen „Taufschein für Brautleute“ müssen Sie bei Ihrem Taufpfarramt anfordern.

Weitere Informationen

Findet die Trauung bei uns statt, freuen wir uns, mit Ihnen eine schöne und gehaltvolle Feier zu gestalten.

Falls Sie von ausserhalb kommen und lediglich eine unserer Kirchen reservieren wollen, dann melden Sie sich bitte beim zuständigen Sekretariat.