Unterstufe

Der Glaube kann nur lebendig bleiben, wenn er weitergegeben wird. Wir wollen durch den katholischen Unterricht etwas dazu beitragen.

Wir Religionslehrerinnen nehmen die Kinder mit auf einen spannenden Weg. Er führt über die Vermittlung grundlegender Glaubensinhalte und Traditionen zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der (eigenen) Geschichte zwischen Gott und den Menschen.

Wählen Sie Ihre Pfarrei

1. und 2. Klasse

Gemeinsam begegnen die Erst- und Zweitklässler dem Vater Unser, erfahren mehr über Jesus und seine Beziehung zu den Menschen und beschäftigen sich mit Themen wie: Ich und meine Familie.

1. und 2. Klassen

Gemeinsam lernen sich die Erst- und Zweitklässler in der Gruppe kennen, entdecken Jesus durch die biblischen Geschichten und feiern zusammen Kirchenfeste wie Weihnachten und Ostern.

3. Klassen

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Erstkommunion vor. Das erste Mal die Heilige Kommunion zu empfangen, ist ein wichtiges und grosses Ereignis, was wir mit ihnen gebührend feiern wollen.

Unsere Religionslehrerinnen

Astrid Berther

Gemeinsam unterwegs sein auf dem Glaubensweg, über Gott sprechen – all das macht Freude. Jesus kennenlernen, Gemeinsames in unserem Leben suchen und finden, Hinführung zu den Sakramenten und die Traditionen der katholischen Kirche in der Gemeinschaft kennenlernen, um zu entdecken: Der Glaube kann eine grosse Kraftquelle sein.

Ich bin seit langer Zeit unterwegs mit den Kindern der Unter- und Mittelstufe und dies sind meine Anliegen für den katholischen Religionsunterricht.

a.berther@kath-weinland.ch

Angela Germann

Das Arbeiten mit Kindern, sie ein Stück auf ihrem Glaubensweg begleiten zu dürfen, gemeinsam Geschichten der Bibel entdecken, den Grundfragen des Lebens auf der Spur, bereitet mir grosse Freude.

Ich lebe gemeinsam mit meinen Kindern in Henggart und unterrichte die 1./2./3. Klassen der Pfarrei Stammheim-Andelfingen.

In der Hoffnung, dass die Kinder immer wieder im Leben aus der «Quelle des Glaubens», der Sinn und Freude schenkt, schöpfen und sich von Gott geliebt wissen, freue ich mich auf viele bereichernde, kreative und fröhliche Untistunden.

a.germann@kath-weinland.ch

Peggy Zander (in Ausbildung)

Der Glaube hat mich Zeit meines Lebens begleitet und ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindern Wege zu finden, wie wir unseren Glauben, auch heute noch, jeden Tag mit auf den Weg nehmen können.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich unterrichte begleitend zu meiner Ausbildung zur Katechetin eine 1./2. Klasse der Pfarrei Stammheim-Andelfingen.

p.zander@kath-weinland.ch