Mittelstufe

In der Mittelstufe fordern uns die Kinder mit ihren Fragen zu Gott und zur Welt heraus. Wir möchten sie weiter begleiten in der Entwicklung ihres eigenen Glaubens. In der 4. Klasse liegt der Schwerpunkt auf dem Versöhnungsweg. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden gemeinsam unterrichtet. Verschiedene Familiengottesdienste werden von den Kindern mitgestaltet.

Wählen Sie Ihre Pfarrei

4. Klassen

Nach einer intensiven Vorbereitung im Unterricht feiern die Kinder das Sakrament der Versöhnung. Sie gehen gemeinsam mit einer ihnen nahestehenden Bezugsperson auf einem Versöhnungsweg, an dessen Ende ein Versöhnungsgespräch mit dem Pfarrer folgt.

5. und 6. Klassen

Gemeinsam gehen die Fünft- und Sechstklässler auf Spurensuche. Wie ist die Bibel entstanden? Wer hat sie geschrieben? Ein jahrtausendealtes Buch – ist da etwas für mich drin? Wir machen auch Ausflüge und erleben an Projekttagen Gemeinschaft, vertiefen das Gelernte.

Unsere Religionslehrerinnen

Astrid Berther

Gemeinsam unterwegs sein auf dem Glaubensweg, über Gott sprechen – all das macht Freude. Jesus kennenlernen, Gemeinsames in unserem Leben suchen und finden, Hinführung zu den Sakramenten und die Traditionen der katholischen Kirche in der Gemeinschaft kennenlernen, um zu entdecken: Der Glaube kann eine grosse Kraftquelle sein.

Ich bin seit langer Zeit unterwegs mit den Kindern der Unter- und Mittelstufe und dies sind meine Anliegen für den katholischen Religionsunterricht.

a.berther@kath-weinland.ch

Claudia Stegemann

Unser Glaube wirft Fragen auf – diesen will ich mit den Kindern auf den Grund gehen. Er kann uns Halt geben und soll uns ein Fundament sein.

Ich bin Mutter von drei Kindern und wohne in Andelfingen. Ich unterrichte die 5. und 6. Klassen sowie die Oberstufe und den Firmkurs. Ich freue mich darauf, die Kinder im Unti ein Stück auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten.

c.stegemann@kath-weinland.ch

Peggy Zander (in Ausbildung)

Der Glaube hat mich Zeit meines Lebens begleitet und ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindern Wege zu finden, wie wir unseren Glauben, auch heute noch, jeden Tag mit auf den Weg nehmen können.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich unterrichte begleitend zu meiner Ausbildung zur Katechetin die 5. und 6. Klassen der Pfarrei Feuerthalen.

p.zander@kath-weinland.ch