Erstkommunion 2020 | Erstkommunion 2020 – Kath. Seelsorgeraum Andelfingen – Feuerthalen

Erstkommunion 2020

Unsere Feiern sind schon eine Weile her … Aber trotzdem in bester Erinnerung. Natürlich, sie sahen anders aus als gewohnt, die Gottesdienstgemeinschaft war viel kleiner, das Fest bescheidener.
Nicht alle Kinder sind dabei gewesen, etliche haben sich gewünscht, die Erstkommunion auf nächstes Jahr zu verschieben, damit mehr Gäste dabei sein können.

Und doch muss ich aus meiner Sicht sagen: Es waren schöne Feiern. Ruhig. Konzentriert. Ernsthaft. Klein, aber fein. Es herrschte eine besondere, dichte Stimmung und ich bin sicher, unsere Kinder haben gespürt, worum es geht. Sie haben sich wohlgefühlt.

Vielleicht passiert im Kleinen oftmals mehr, als wir denken. Das können wir dieses Jahr ganz sicher erfahren. Für mich waren die Erstkommunionfeiern ein Beispiel dafür.

Marco Anders